Historische Ansichtskarten aus Deutsch-Südwestafrika

 


 

Neumeldung der frühesten Ansichtskarte aus Deutsch-Südwestafrika

 

In der Ausgabe Nr. 151 vom April 2018 der Berliner Protokolle zeigte ich die frühesten bekannten Ansichtskarten aus D.S.W.A. vom 21.09.1896, 10.10.1896 und  27.10.1896.

Nunmehr fand ich folgende Karte.

 

Zweibildansichtskarte „Otjimbingue / Tränke i. Haikamgab b. Swakopmund“ aus dem Verlag L. Rascher & Co. Hamburg mit dem Text: „Karabib am 23. August 1896 – Lieber Freund! Bin glücklich in obigem Orte angelangt, alles fehlt, sogar Soff.* Herzl. Gruß Dein H. Zwirner Gefr.“

 

Der Absender Paul Heinrich Ernst Zwirner, geb. am 13.09.1872, kam am 25. Juni 1896 mit der Adolf Woermann in Swakopmund an und war bis zum 30.6.1905 bei der Schutztruppe, zuletzt als Vizefeldwebel, ab 1.07.1905 als Zollaufseher in Ramansdrift. Ab dem 29.04.1914 begab er sich zum Heimaturlaub nach Deutschland.

  

Leider wurde die Vorläufermarke von dieser Inlands Vorläuferkarte aus Karibib abgelöst. Der Empfänger  war Max Robert Fellner (06.05.1874 – 20.05.1908) der 1898 ins Land kam und in Uruas, an der Süd-grenze der Walvis Bay  als Polizeiposten stationiert war. Er verstarb 1908 in Klein-Windhuk.

 

Diese Karte vom „23.08.1896“ ist somit die früheste bekannte Ansichtskarte aus DSWA.

Meine erneute Bitte: Melden Sie frühere Daten bei Wolfgang Hermann oder dem Autor.

 

* lt. Wikipedia für Soff – saufen, trinken, Getränke, Gesöff